Chronik

Michael Meisel, der Gründer des Vereins
Michael Meisel, der Gründer des Vereins

Die Gründung des Musikverein Burghaig geht auf das Jahr 1919 zurück. Liebe zur Blasmusik und die Heranbildung junger Nachwuchskräfte sind bis heute Grundpfeiler und Auftrag des Vereins. Schon im Frühjahr 1918 forderte Michael Meisel (* 9.1.1889, † 6.2.1972) in der damals noch freien Gemeinde Burghaig die Dorfbewohner auf, sich musikalisch zu betätigen. Diese Aufforderung wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Der MVB wurde von den nachfolgen Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen: Michael Meisel, Konrad Erlmann, Karl Putschky, Andreas Erhardt, Andreas Röder, Karl Erhardt, Leonhardt Wagner, Christof Fischer, Gustav Beyerlein, Hans Beyerlein, Hans Fischer, Johann Münch, Wolfgang Meisel, Georg Erhardt, Johann Lindner.

Eine Aufnahme aus der Gründungszeit des Musikvereins
Eine Aufnahme aus der Gründungszeit des Musikvereins
Zum 5 jährigen Gründungsfest im Juni 1924
Zum 5 jährigen Gründungsfest im Juni 1924
Der Musikverein Burghaig im Jahre 1934
Der Musikverein Burghaig im Jahre 1934
Die Aktiven des Musikvereins im Jahre 1949
Die Aktiven des Musikvereins im Jahre 1949
Die Aktiven im Jubiläumsjahr 1959
Die Aktiven im Jubiläumsjahr 1959
Aktive Musiker zum 50 Jähigen Jubiläum 1969
Aktive Musiker zum 50 Jähigen Jubiläum 1969
60 Jahre MVB im Jahre 1979
60 Jahre MVB im Jahre 1979
70 jähriges im Jahre 1989
70 jähriges im Jahre 1989
Jubiläumsjahr 1994 - 75 Jahre MVB
Jubiläumsjahr 1994 – 75 Jahre MVB
Der Musikverein im Jubiläumsjahr 2009 (90 Jahre)
Der Musikverein im Jubiläumsjahr 2009 (90 Jahre)
Das Hauptorchester im Jahr 2014